Freitag, 15. April 2016

Blauer als das Meer

Diese unsägliche Farbe. Hab Jahrelang Gänsehaut bekommen, wenn ich an dieses kühle blau gedacht habe. Es war so trostlos, leer und einfach nur kalt. Ich weiß nie woher ich diese Assoziation genommen habe, sie war einfach da. Meine Winterdepressionen haben sich immer angefühlt wie ein Aufenthalt in einem leeren verschlossenen Kühlhaus. Es ist kalt, aber leider nicht so kalt, dass man erfriert. Ein unangenehmer Schauer und alles ist in blau getränkt. So ein blasses und totes blau, fast schon weiß. Mir fallen tausende negative Vergleiche ein, aber jetzt hat sich das geändert. Blau kann auch anders sein. Ich nehme es jetzt auch anders wahr. Es ist das Element Wasser, was mich mein Leben lang schon begleitet hat. Meine Kindheit im Schwimmverein. Meine Liebe zum endlosen Meer. Ich bin fasziniert von den schönen blauen Dingen. Vor allem Petrol ist so angenehm anzusehen. Wirklich unglaublich entspannend dieser blaugrüne Ton. Jetzt hat die Farbe blau eine neue Bedeutung für mich bekommen, jetzt werde ich nicht mehr traurig, sondern entspanne. Gerade jetzt bin ich neugierig auf den kommenden Winter, wenn es früher dunkel wird und später hell, wenn mehr kühles blau mich umgibt, als mir vorher lieb war. Hab mich immer gefragt, wie man so eine Antipathie gegen eine Farbe hegen kann. Es ist bloß eine Farbe. Wenn man damit etwas assoziiert, kann sogar eine Farbe etwas schreckliches in einem auslösen. Aber ich schüttel langsam all das vergangene ab. Ich bin nicht mehr die selbe Person wie noch vor einem Jahr, nicht mal die selbe Person wie vor 5 Monaten. Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder, aber es ist besser als damals. Ich bin auf dem richtigen Weg. Auch wenn meine Schritte langsam sind. Begleitend mit diesem schönen blauen Farbton. Entspannt er nur mich?


Kommentare:

  1. da ich schon seit meiner kindheit eine wasserliebende eisprinzessin bin, hast du da in mir eine blau-verbündete ;) schöner text.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Worte haben ein echt schönes Gefühl in mir ausgelöst. Ich freue mich für dich!

    AntwortenLöschen

Follow